Direkt zum Hauptbereich

Das kleine Teelicht




Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der Angst hatte, dass er nicht gut genug war, wie er war. „Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach“, sagte er sich, „und für einen Pullover viel zu kurz. Um an andere anzuknüpfen, habe ich zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht, dazu bin ich zu farblos. Ja, wenn ich aus goldglänzendem Lurex wäre, dann könnte ich eine Stola verzieren oder ein Kleid, aber so?! Es reicht zu nichts. Was kann ich schon? Niemand mag mich, und ich mich selbst am allerwenigsten.“ So sprach der kleine Baumwollfaden, legte traurige Musik auf und fühlte sich ganz niedergeschlagen in seinem Selbstmitleid.

Da klopfte ein Klümpchen Wachs an seine Tür und sagte.“Lass Dich doch nicht so hängen, Du Baumwollfaden. Ich habe da so eine Idee: Wir beide tun uns zusammen. Ich bin Wachs und Du ein Docht. Für eine große Kerze bist Du zwar zu kurz, und ich bin zu wenig Wachs, aber für ein Teelicht reicht es sicher. Es ist doch viel besser, ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu jammern.“

Da war der kleine Baumwollfaden richtig glücklich, tat sich mit dem Wachsklümpchen zusammen und sagte: “ Nun hat mein Dasein doch einen Sinn. Und vielleicht gibt es in der Welt noch mehr kurze Baumwollfäden und kleine Wachsklumpen, die sich zusammentun können, um in der Welt zu leuchten?!?“

Also lasst auch uns leuchten!
Viele kleine Teelichte machen die Welt heller.
Warum warten, bis Faden und Wachs für eine große Kerze genügen?
JETZT warten Herzen auf Berührung, auf Wärme, auf Licht.
Wir können es geben!
Ein Gedanke wird erst dadurch gut, dass er in die Tat umgesetzt wird.

Vor zwei Jahren habe ich mich nach dem Weihnachtsgottesdienst draußen vor die Tür gestellt, um den Menschen eine Frohe Weihnacht zu wünschen. Dazu habe ich ihnen diese Geschichte zusammen mit einem Teelicht überreicht. Ich habe viel Überraschung und Freude in den Augen gesehen.Dieses Leuchten in den Augen war das Weihnachtsgeschenk für MICH.

herzlichst eure susibella.

                                                          


                                               

Kommentare

  1. Liebe Ilse!
    Eine entzückende Geschichte.
    Und eine ganz großartige Idee, diese kleinen Geschenke zu überreichen.
    Lieben Gruß
    Poldi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine nette Idee, diesen schoenen Text zu verschenken.!
    Eine gute Adventswoche
    Liebe Gruesse Waltraud

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ilse ,
    was für ein schönes Gedicht und eine bezauberne Idee, dies Geschenke zu überreichen .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. welch schöner text... danke! maria

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Inge,
    ist das eine entzückende Geschichte gewesen! Und eine wirklich nette Geste von dir, den Menschen Geschichte mit Teelicht zu übergeben. Gefällt mir gut.
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Inge,
    diese bezaubernde Geschichte habe ich auch auf meiner Homepage eingestellt, weil sie mich berührte.
    Du hast einen sehr schönen Blog mit Herzenswärme.

    liebe Adventsgrüße
    Christel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Klatschmohn.......

Der Klatschmohn steht am Weizenfeld und auch am Wegesrande am liebsten wächst er frei und wild drum lebt er auf dem Lande. Man nennt ihn eine Blumenart doch ist er nicht geheuer er hat ein rabenschwarzes Herz und glüht so rot wie Feuer. Und einmal in der Sommernacht als ein Pirol gesungen und als sein kleines hübsches Lied soeben war verklungen, da klatschte jemand laut vor Lob ist das nicht sonderbar? Es war doch niemand sonst zu sehen, ob es der Klatschmohn war? - Verfasser unbekannt - Herzliche Susibellagrüße an euch!!!

Guten Morgen...

                                                                                       Lieb grüßt susibella.